top of page

Fossilien. Beweise für die Evolution?



Obwohl Darwin erwartete, dass Millionen von fossilisierten Zwischenformen existieren müssen, sind diese niemals gefunden worden, abgesehen von einer bloßen Handvoll strittiger Exemplare.

--> Dr. Colin Patterson vom Britischen Museum für Naturgeschichte – er ist ein Vertreter der Evolutionslehre – wurde in einem Brief gefragt, warum er in seinem Buch über Evolution keine Illustrationen von Zwischenformen eingefügt habe.

Er antwortete:

… Ich stimme Ihren Ausführungen über das Fehlen direkter Illustrationen evolutionärer Übergänge in meinem Buch völlig zu. Wenn mir irgendwelche bekannt wären – Fossilien oder lebende Formen – dann hätte ich sie sicherlich aufgenommen.

Sie schlagen vor, man sollte einen Künstler beauftragen, diese Zwischenformen visuell darzustellen.

Doch woher sollte er die dazu erforderlichen Kenntnisse erhalten?

Ich könnte sie, ehrlich gesagt, nicht liefern.

Und wenn ich es der künstlerischen Freiheit überließe, würde das nicht den Leser täuschen?

Ich habe das Buch vor vier Jahren geschrieben.

Wenn ich es jetzt schreiben sollte, sähe das Ergebnis, so denke ich, anders aus.

Ich glaube an das Konzept des Gradualismus, nicht allein aufgrund der Autorität Darwins, sondern weil mein Verständnis von Genetik es wohl verlangt.

Doch ist es schwierig, Gould [amerikanischer Paläontologe] und den Leuten vom Amerikanischen Museum zu widersprechen, wenn sie sagen, dass es keine Fossilien von Zwischenformen gibt.

Da ich selbst Paläontologe bin, beschäftige ich mich intensiv mit den philosophischen Problemen, die mit den Fossilien zusammenhängen.

Daher interessiert mich die Frage, wie man Vorformen von Fossilien identifizieren kann. Sie sagten, ich sollte zumindest „ein Foto des Fossils zeigen, von welchem der jeweilige Organismentyp abgeleitet wurde“.

Ich lege die Karten offen auf den Tisch – es gibt kein einziges derartiges Fossil, für das man ein wasserdichtes Argument vorbringen könnte.

--> Sogar die so oft zitierte Zwischenform zwischen Reptilien und Vögeln, der Archaeopteryx, zeigt keinerlei Anzeichen des so entscheidenden Übergangs von Schuppen zu Federn oder von Vorderbeinen zu Flügeln.

Es ist zwar immer möglich, den Glauben an Evolution zu bewahren, indem man unbeobachtbare Mechanismen vermutet, doch ist die Beweiskraft eines derartig systematischen Fehlens der angenommenen evolutionären „Bindeglieder“ auf globaler Ebene ein stichhaltiges, positives Argument für die biblische Schöpfung, ungeachtet aller Argumente, wie und wann Fossilien entstanden sind.


Ken Ham


bottom of page