top of page

Zeugnisse von Menschen

beanie-2562646_1920_Bild von StockSnap a

Sehnsucht nach Leben

Was ergibt denn Sinn?
Was kann ich Sinnvolles mit meinem Leben anfangen? Was bleibt? Meine Suche in den geistigen Höhenflügen großer Philosophen zog mich immer weiter runter. Nichts blieb, das ich greifen konnte - bis ich die Bibel in die Hand bekam ...

Miriam Geske über den Umgang mit Leid | KÖNIGSKINDER
14:40
KØNIGSKINDER

Miriam Geske über den Umgang mit Leid | KÖNIGSKINDER

Der deutsche Sprachwissenschaftler und Theologe Tilmann Geske wurde am 18. April 2007 an seinem Arbeitsplatz in der Türkei zusammen mit zwei türkischen Kollegen von fünf jungen Türken brutal ermordet. Die jungen Muslime fesselten die drei Christen, folterten sie und stachen anschließend mehrmals mit Messern auf sie ein, ehe sie ihnen die Kehle durchschnitten. Miriam Geske, die Tochter von Tilmann Geske, war damals acht Jahre alt. Was dieser grausame Mord mit ihr gemacht hat und wie sie heute darüber denkt, erzählt sie in dieser Folge von Königskinder. Weiterführende Artikel zum Hintergrund: - Türkei: Drei ermordete Christen waren Evangelikale (19. April 2007) - https://s.idea.de/geske1 - Ich habe den Gedanken an Weihnachten verdrängt (23. Dezember 2007) - https://s.idea.de/geske2 - Die Witwe des ermordeten Bibelübersetzers: Hier will Gott uns haben (28. Juni 2011) - https://s.idea.de/geske3 - Gottesdienste erinnern an drei ermordete Christen (25. April 2017) - https://s.idea.de/geske4 /// Weiterführende Links: ZUM LIED SEVGISIN: https://www.youtube.com/watch?v=999iKv8nMEI ZUR KÖNIGSKINDER-WEBSEITE: https://koenigskinder.net IDEA-NEWS AUF TELEGRAM: https://t.me/ideaheute IDEA-PODCAST "IDEALISTEN": https://idealisten.net === ÜBER DIE EVANGELISCHE NACHRICHTENAGENTUR IDEA === Die Evangelische Nachrichtenagentur idea publiziert Nachrichten und Meinungen vor allem aus der evangelischen Welt. Sie gibt mit ideaSpektrum das auflagenstärkste überregionale evangelische Wochenmagazin in Deutschland heraus. Neben dem ideaPressedienst produziert sie den Podcast ideaListen (https://idealisten.net), eine Fernsehsendung (ideaHeuteTV) und ist im Internet (https://www.idea.de) tätig.
Junge Witwe: Gott nimmt meinen Schmerz ernst | KÖNIGSKINDER
08:00
KØNIGSKINDER

Junge Witwe: Gott nimmt meinen Schmerz ernst | KÖNIGSKINDER

Was macht es mit einer jungen Frau, die dreieinhalb Jahre lang ihrem Mann beim Sterben zuschaut? Alena Edler hat genau das erlebt – ihr Mann starb 2019 mit 27 Jahren an Krebs. Schmerz und Einsamkeit waren die Folge von erlebtem Leid und dem Tod ihres Mannes. "Alles, was wir uns vorgenommen hatten, ist zerbrochen. Und immer wenn wir dachten, schlimmer kann es nicht mehr kommen, dann wurde es schlimmer." Ehrlich erzählt sie, wie sie damit umging. Alena Edler hatte durchgehend die Hoffnung, dass Gott ihr nahe ist. "Hoffnung ist eine Haltung und eine bewusste Entscheidung, die ich für Gott treffe. Ich habe mich darauf verlassen, dass Gott treu ist und sich mir wieder nähern wird, wenn ich mich fern fühle", sagt sie. Gott relativiere ihren Schmerz nicht, er nehme ihren Schmerz ernst und benutze ihn, um ihr nahe zu kommen. "Das ist so befreiend. Ich habe erfahren, was Liebe und Loyalität bedeuten und was Hoffnung ist. Und das genügt mir, um inneren Frieden und Frieden mit Gott zu haben." /// Weiterführende Links: ZUR KÖNIGSKINDER-WEBSEITE: https://koenigskinder.net KÖNIGSKINDER ALS PODCAST: https://koenigskinder.net/rubrik/podcast/ IDEA-NEWS AUF TELEGRAM: https://t.me/ideaheute IDEA-PODCAST "IDEALISTEN": https://idealisten.net === ÜBER DIE EVANGELISCHE NACHRICHTENAGENTUR IDEA === Die Evangelische Nachrichtenagentur idea publiziert Nachrichten und Meinungen vor allem aus der evangelischen Welt. Sie gibt mit ideaSpektrum das auflagenstärkste überregionale evangelische Wochenmagazin in Deutschland heraus. Neben dem ideaPressedienst produziert sie den Podcast ideaListen (https://idealisten.net), eine Fernsehsendung (ideaHeuteTV) und ist im Internet (https://www.idea.de) tätig.
Zeugnisse von Menschen

Zeugnisse von Menschen

Kategorien
Kategorien
Education
Entertainment
Music
News & Politics
Nonprofits & Activism
People & Blogs

KÖNIGSKIND - so blessed.

Kurz vor Tod: Philipp Mickenbecker nahm Video in Klinik auf

Schritt 3: Jesus starb für mich

Dein Wunschzettel | Weihnachten 2022

Ein Jude rettet einen Neonazi

Prostitution - mein Ausweg aus den Schulden

Doku Fremdenlegion: „Gekommen um zu sterben“ - ein Erfahrungsbericht

Sehnsucht nach dem schnellen Geld

Häufig gestellte Fragen

Werden Menschen durch den Glauben getäuscht?

Ist der Glaube so etwas wie eine selektive Wahrnehmung? Also Menschen bilden sich selber etwas ein oder nehmen etwas wahr, weil sie es unbedingt wollen? 
Der christliche Glaube basiert auf dem nüchternen Wort Gottes und der historischen Tatsache der Kreuzigung und Auferstehung Jesus Christus.
Und genau deswegen ist dieser Glaube viel objektiver als viele meinen. 
Ein Glaube sollte niemals allein auf Emotionen, Erfahrungen und Wahrnehmungen beruhen, denn genau das wäre zu unbeständig. Aber weil wir das offenbarte Wort Gottes haben, dass viele viele Menschen bereits über Jahrtausende,  unabhängig voneinander, zum positiven Verändert hat, dürfen wir an die Realität festhalten. Der Glaube täuscht nicht, sondern er gibt Hoffnung, Trost, Mut und Kraft. 

Menschen die an Gott glauben, wurde eine Gehirnwäsche verpasst.

Auch wenn waschen eigentlich etwas gutes ist, so ist die Gehirnwäsche doch eher negativ belegt. Man meint, dass der Glaube manipulativ den Menschen eingetrichtert wird. 
Es mag vielleicht sein, dass Menschen so etwas tun oder getan haben, aber das Evangelium Gottes ist anderer Natur.

Es wird immer als ein liebevolles freiwilliges Angebot dargereicht.
Die Bibel sagt uns, dass der Glaube aus der Predigt kommt und die Predigt aus dem Wort Gottes. 
Das bedeutet, dass durch das Hören, Verstehen und durch die eigene persönliche Akzeptanz und Annahme der Glaube entsteht. Ein äußerlicher Zwang oder Druck bewirkt keinen Glauben, sondern Mitglieder oder Mitläufer. 
Der Glaube an den Herrn Jesus Christus ist jedoch eine persönliche Beziehung mit ihm.

bottom of page