top of page

Die Frage nach der Wahrheit

Aktualisiert: 18. Dez. 2020



Ich heiße dich wieder Willkommen zur Glaubensschmiede.

Wir haben uns in den vergangenen Videos mit der Existenz Gottes beschäftigt.

Insbesondere haben wir uns die nüchternen Gründe angeschaut, die für die Existenz Gottes sprechen. Vielleicht bist du zu dem Entschluss gekommen, dass es da etwas geben muss. Du bist Agnostiker oder auf der Suche nach Gott?

Doch du zweifelst an der Vielzahl der Gottesbilder und Religionen.

Genau deswegen möchten wir die nächste Videoreihe der Frage, nach dem wahren Gott widmen. Einige behaupten, dass alle Religionen den gleichen Gott anbeten und ihn nur anders benennen. Doch kann das stimmen, wenn das Wesen, die Eigenschaften, Absichten und Beschreibungen völlig verschieden und widersprüchlich zu einander sind? Kann ein Gott der Liebe auch ein Gott des Hasses sein?

Kann ein übernatürlicher, vollkommener und heiliger Gott gleichzeitig auch ein von Menschen geschnitztes stück Holz sein?

Wenn der eine Gott, zur Liebe an den Nächsten ermutigt und der andere, zu Terror und Hass auffordert, dann sind diese doch grundsätzlich unterschiedlich.

Die Wahrheit ist nicht relativ, sondern absolut. Genau deswegen ist nicht die Frage, nach der Existenz irgendeines Gottes entscheidend, sondern die Frage nach dem richtigen und wahren Gott.

Denn auch nur dann erfahren wir, welche Bedeutung die Existenz Gottes für uns hat.

Ich werde wieder Behauptungen aufstellen und diese versuchen mit Hinweisen und Indizien zu belegen. Das denken und prüfen jedoch, kann ich dir nicht abnehmen, daher würde ich mich freuen, wenn ihr die Belege im Nachgang noch genauer untersucht. Gerne kann ich dazu noch hilfreiche Quellen und Literatur empfehlen.

Unser Ziel, von der Glaubensschmiede ist, dass Denkblockaden zerschlagen werden, die euch daran hindern an Gott zu glauben und nach der Wahrheit zu suchen.

1. Wir werden die Offenbarung Gottes, die heilige Schrift, auf Glaubwürdigkeit untersuchen

2. Wir werden die Theologie und Glaubwürdigkeit der Lehre untersuchen

3. Und wir werden die historische Korrektheit prüfen.

4. Ebenso wichtig sind die Gründer und Vertreter der Glaubensgemeinschaften, deren Biographie wir ebenfalls auf den Prüfstand stellen wollen.

Wir würden uns freuen, wenn dir diese Videos neue Impulse geben und neue Fragen aufwerfen, damit du die wichtigste Frage in deinem Leben beantworten kannst.

Vielleicht denkst du gerade, dass dies definitiv nicht die wichtigste Frage in deinem Leben ist.

Doch wir wollen dir auch zeigen, dass wenn Gott wirklich existiert, dies immer eine Folge für jeden Einzelnen hat. Und erst, wenn wir die Wahrheit kennen, kennen wir die Bedeutung der Folgen.

Ich wünsche dir Gottes reichen Segen beim anhören und nachdenken darüber.

13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page